In der österreichischen Hauptstadt Wien befinden sich einige Buchhandlungen, die sich von anderen ganz besonders abheben und daher bei den Kunden sehr beliebt sind.
Phil
Die Buchhandlung phil zählt als Wiens beliebtestes Wohnzimmer-Schrägstrich-Buchgeschäft. Es wartet mit einer ständig wechselnden Auswahl an Büchern, DVDs und Vinyl auf. Zwischen den Bücherregalen befinden sich Retro Möbel, auf die man sich setzen kann, um eine Tasse Kaffee zu genießen. Außerdem können nicht nur die Bücher, sondern auch die Möbel gekauft werden. Zusätzlich gibt es des Öfteren Lesungen und auch Filmabende.
Orlando
Hierbei handelt es sich nicht um die Stadt in Florida, sondern eine gemütliche Buchhandlung im 9. Bezirk der Stadt Wien. Bücher, gepflegte Gemütlichkeit und ein serviceorientiertes Ambiente macht dieses Geschäft einzigartig. Der Kulturtreffpunkte bietet eine qualitativ hochwertige, handverlesene Auswahl an Büchern an. Des Weiteren gibt es einen Bestell- und Rechercheservice. Junge Literaturschaffende sind herzlich willkommen im charmanten Kellergewölbe des Orlandos.
Anna Jeller
Die Buchhandlung Anna Jeller besteht schon seit über 30 Jahren. Laut treuen Kunden ist dieses Geschäft Kneipe, Espresso und Parkbank in einem. Bücher stapeln sich bis zur Decke hoch, vor allem gibt es ein großes Angebot an Literatur und Lyrik. Außerdem findet man Sachbücher, Kinderbücher, Kulinarisches und Geschenkideen.
Mord + Musik
Diese Buchhandlung besteht aus Literatur und Musik. Das literarische Angebot besteht aus Krimis, Phantastik, Horror, Science-Fiction, Fantasy und Gegenwartsliteratur. Im Musikbereich findet man Avantgarde, New Electronica, Industrial und Ambient. Wer faire Preise, gute Beratung und freundliche Bedienung sucht und auch etwas auf den Nervenkitzel steht, ist hier genau richtig.
Buchhandlung im Stuwerviertel
Der Besitzer dieser Buchhandlung ist überzeugt davon, dass man Bücher lieben muss, wenn man sie verkaufen möchte. Am liebsten hat er Kinderbücher, die er sogar selbst liest, um seine Kunden ausreichend beraten zu können. Daneben gibt es auch anspruchsvolle Belletristik, Politik und Wissenschaft.