Eine Buchhandlung ist wie ein letztes Refugium der authentischen Welt. Offline, mit Büchern richtig zum Anfassen. Schon beim Betreten eines solchen Palastes fühlt sich der Besucher in eine andere Welt versetzt. Das Licht ist gedämpft, ebenso sind es die Schritte der durch die Gänge schlendernden, wissbegierigen Menschen. Kaum ein Laut ist zu hören. Die Verkaufsgespräche der äußerst gebildet wirkenden Buchhändler verhallen im Nirvana der Bücherwelt. Es duftet nach Papier und Ledereinbänden. Welch eine Oase der Ruhe in der hektischen Welt der Shoppingmalls!

Die Regale sind voll von bunten oder schlicht gehaltenen Einbänden. Glänzend oder matt, edel oder für den praktischen Gebrauch durch Kinderhände. Eine Welt voller Wissen und Ideen erschließt sich dem interessierten Leser. Die Bücher sind geordnet nach Genres, dort eine Abteilung für schöne Literatur, dort prall gefüllte Bildbände die Orte und Menschen lebendig werden lassen. Kartenmaterial und Reiseführer lassen das Herz eines Globetrotters höher schlagen. Abiturienten finden die richtige Auswahl für die Biologieprüfung. Selbst Wissenschaftler, die sich mit speziellen Themen beschäftigen, finden nicht nur unter http://radonmessung.de/ die neuesten Erkenntnisse, sondern auch offline in der Buchhandlung. Esoterisches ist nur einige Schritte weit entfernt von den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Biophysik. Unterhaltsame Satire steht unweit der Klassiker.

Die Buchhandlung als Auszeit vom Alltag

Wer sich eine Auszeit vom Alltag nehmen möchte, der ist in einer Buchhandlung gut aufgehoben. Meist gibt es noch einige bequeme Lese-Ecken, in denen sich die Inhalte des gewünschten Buches austesten lassen, bevor es sorgfältig eingetütet in der Tasche landet. Mancher kann es kaum erwarten, das neue Buch endlich zu lesen und begibt sich vor der Fahrt nach Hause zuerst einmal in ein nahe gelegenes Café, um den neuen Lieblingsroman wenigstens anzulesen. Sicher ist schon ein Plätzchen auf dem Nachttisch für die neue Errungenschaft reserviert. Bücher sind nicht nur ein Hort des Wissens. Sie wecken Gefühle, sie entrücken den Leser in eine Gedankenwelt, aus der er so manches Mal gar nicht wieder auftauchen möchte. Auch ist es wesentlich angenehmer, mit einem Buch in der Hand einzuschlafen als mit einem Laptop auf dem Bauch. Wenn Tante Amalie Geburtstag hat, dann ist ein schönes Buch immer die richtige Entscheidung, ebenso für Klein-Paulchen, für den es sogar Bücher gibt, in die er auch mal beißen kann.

Eine Buchhandlung ist immer up to date

Abgerundet wird das Sortiment heutiger Buchhandlungen von schicken Notizkalendern einer italienischen Marke sowie etwas weniger teuren Produkten dieser Art. Doch kommt eine Buchhandlung von heute nicht ganz ohne moderne Technik aus. Jedes gewünschte Buch lässt sich von dort aus online bestellen, wobei die Buchhändler natürlich gern behilflich sind. Das papierne Buch ist nach wie vor aktuell und wird wohl entgegen vieler Prognosen seine Bedeutung nicht verlieren. Es ist doch ein schönes Gefühl, ein richtiges Buch in den Händen zu halten und während einer Bahnfahrt die Seiten umzublättern. Ein hübsches Lesezeichen zeigt dann, an welcher Stelle der Ausflug in die Gedankenwelt des Autors unterbrochen wurde. Sei es nun eine große Kette oder der Buchhändler um die Ecke, eine Buchhandlung ist immer ein freundlicher Ort.

Author luis
Published
Categories Uncategorized
youplay