Livraria Lello
Bei der Livraria Lello handelt es sich um eine Buchhandlung in der portugiesischen Stadt Porto. 1894 erstand José Pinto de Sousa Lello das Gebäude und gemeinsam mit seinem Bruder gründete er den Verlag Lello & Irmão. Ein paar Jahre später eröffneten sie dann die Buchhandlung. 1995 fand eine große Renovierung der Buchhandlung statt und seit 2013 steht sie unter Denkmalschutz. Von The Guardian bekam die Livraria Lello den dritten Platz der schönsten Buchhandlungen weltweit. J.K. Rowling lebte eine Weile in Porto und schrieb laut Gerüchten auch dort ein paar Zeilen aus den Harry Potter Büchern. Die Gestaltung des Buchladens besteht aus einer Mischung aus Gotik und Jugendstil. Das Zentrum bildet eine imposante Treppe, die den Hauptraum dominiert. Durch die Buntglasfenster strömt warmes, buntes Licht herein, das dazu einlädt an der gemütlichen Bar ein Glas Portwein zu genießen.

Atlantis Books
In der kleinen Stadt Oia auf Santorin befindet sich die Buchhandlung Atlantis Books, die neben vielen Büchern auch noch einen traumhaften Ausblick bietet. Zwei Amerikaner, die ihre Liebe zu Griechenland entdeckten, gründeten diesen Buchladen. Der Hauptgrund war, dass die Beiden nirgends auf der Insel eine Buchhandlung entdecken konnte, daher eröffneten sie prompt ihre eigene. Tiere – Katzen und Hunde – sind nicht nur erlaubt, sondern sogar sehr gern gesehene Gäste. Auch für Festival Liebhaber lohnt sich der Besuch bei Atlantis Books. Neben Literatur Festivals finden dort auch Film und Food Festivals sowie Konzerte statt. Das Angebot ist sehr vielfältig. Neben Bestsellern befinden sich auch seltene Erstdrucke und Bücher über die griechische Kultur und Geschichte in den Bücherregalen.

9 ¾ Bookstore Cafe in Medellin
Die 9 ¾ Buchhandlung in Kolumbien ist vor allem auf Kinder spezialisiert, allerdings kann es dort auch für Erwachsene interessant und gemütlich sein. In diesem Buchladen dreht es sich nicht nur um den Verkauf von Büchern, sondern das freundliche Zusammensein von verschiedenen Generationen spielt eine ebenso wichtige Rolle. Für Kinder gibt es besondere Ecken, in denen sie sich verstecken können, zeichnen oder ein Buch anschauen bzw. lesen. Auch für Erwachsene gibt es Plätze, an denen sie in Ruhe sitzen und lesen können. Die gesamte Einrichtung ist in warmen Farben gehalten und mit Objekten dekoriert, die Lust zum Lesen machen. Außerdem wird lokaler, kolumbianischer Kaffee angeboten.

Cafebreria El Pendulo
Diese außergewöhnliche Buchhandlung befindet sich mitten in Mexico Stadt. Sobald man diese Buchhandlung betritt, fällt einem auf, dass diese so viel mehr zu bieten hat als nur Bücher. Nicht wenige Bäume befinden sich zwischen den ganzen Buchregalen und sorgen so für eine natürliche Atmosphäre. So kann man den ganzen Trubel aus Mexico Stadt perfekt vergessen für eine Weile. In einem Café wird leckeres Essen angeboten und des Weiteren finden Konzerte sowie Lesungen dort statt.

Author luis
Published
Categories Bücher